Wandelröschen
 
Botanischer Name: Lantana camara

Das Wandelröschen ist ein echter Verwandlungskünstler: So vielfältig sind seine Formen und Farben. Häufig werden Wandelröschen als Hochstämmchen gezogen, auch in Strauchform oder als Ampelpflanzen sind sie anzutreffen. 
Es gibt Sorten mit einfarbigen Blüten in vielen Farben und Sorten mit mehrfarbigen Blüten. 

Das Faszinierende am Wandelröschen ist der mehrfache Wechsel der Blütenfarbe vom Aufblühen bis zum Verblühen. So blühen manche Wandelröschen orange auf, wechseln dann zu leuchtendem Gelb und verblühen kupferrot. Andere erblühen rosa und verblühen lila-violett. 

Das Wandelröschen braucht einen vollsonnigen, warmen Platz. Es muss nur mäßig gegossen werden, allerdings darf die Erde nicht austrocknen. Auch Dünger ist nicht viel erforderlich, vom Frühjahr bis zum Sommer jeden Monat einmal mit Volldüngerlösung gießen, ist ausreichend.

Verblühtes ist regelmäßig herauszuschneiden. Die grün-schwarzen Beeren, die das  Wandelröschen nach dem Verblühen ansetzt, müssen sofort entfernt werden: Sie sind sehr giftig und die Blütenpracht lässt nach. Wandelröschen werden oft von der Weißen Fliege heimgesucht.

Wandelröschen sollten hell bei 5 bis 10 Grad Celsius überwintert werden. Eine Überwinterung im Dunklen ist aber auch möglich. Im Winter nur sehr wenig gießen. Vor oder während des Winters können Wandelröschen kräftig zurückgeschnitten werden. Alle ein bis zwei Jahre sollte es umgetopft werden. Es empfiehlt sich Einheitserde.

 
zurück