Mostgummi-Eukalyptus
 
Botanischer Name: Eucalyptus gunnii



Eucalyptus gunnii, auch bekannt als Mostgummi-Eukalyptus, ist in Mitteleuropa eine beliebte Kübelpflanze aufgrund ihrer dekorativen Blätter und ihres angenehmen Dufts. In der Regel wird er in Kübeln oder als Topfpflanze kultiviert, da er nicht winterhart ist und bei Temperaturen unter -10°C Schaden nehmen kann. Nur in milden Regionen kann man ihn in den Garten pflanzen.

Die Pflanze stammt aus Australien und ist dort Lieblingsspeise der Koala-Bären. Eucalyptus gunnii ist in seiner Heimat ein immergrüner Baum, der eine Höhe von bis zu 25 Metern erreichen kann. Bei uns in einem Kübel wird er jedoch in der Regel auf eine Höhe von 2-3 Metern beschnitten, um seine Größe zu begrenzen. Die Blätter sind rundlich und blaugrün und verströmen einen angenehmen Eukalyptusduft.

Eucalyptus gunnii wächst schnell und bevorzugt einen sonnigen Standort . Er hat einen hohen Wasserbedarf. Die Pflanze kann auch beschnitten werden, um ihre Form und Größe zu kontrollieren. Überwintert werden sollte die Kübelpflanze an einem hellen Ort.


 
 
 

 

 
zurück