Dreimasterblume
Botanischer Name: Tradescantia





Die Dreimasterblume ist eine schnell wachsende, pflegeleichte und anspruchslose Ampelpflanze. Sie stammt aus dem tropischen Mittel- und Südamerika. Es sind zahlreiche Arten bekannt, oft mit buntblättrigen  Sorten. Tradescantia albiflora, Tradescantia blossfeldiana und Tradescantia fluminensis sind als Zimmerpflanzen geeignet. 

Die Blüte der Dreimasterblume ist unscheinbar, bemerkenswert sind ihre Blätter. Die beliebteste Sorte Tradescantia fluminensis hat dunkelgrüne, fleischige Blätter. Tradescantia albiflora ähnelt Tradescantia fluminensis, lediglich ihre Blätter sind kürzer. Auch sie gibt es in  buntblättrigen Formen, die gestreift, dreifarbig, weiß umrandet oder gelb sein können. Tradescantia blossfeldiana hat lange Blätter, die oben dunkelgrün, unten purpur gefärbt und mit einem weißen Haarflaum bedeckt sind.

Die Dreimasterblume braucht eine Temperatur zwischen 21 und 27 Grad. Auch im Winter sollte es nicht kälter als 10 Grad sein. Voraussetzung für optimales Wachstum ist viel Licht, aber kein pralles Sonnenlicht. Buntblättrige Arten brauchen  mehr Helligkeit, sonst verlieren sie ihre Farbe. Aber sie gedeihen auch an halbschattigen Zimmerstandorten. Die Erde muss immer feucht gehalten werden. Im Winter kann man sparsamer gießen.  Zwischen April und September gießt man alle zwei Wochen mit einer halben Dosis Flüssigdünger.

 

zurück