Perückenstrauch



prunus
Botanischer Name:  Cotinus coggygria

Im Frühling und Sommer ist dieser Strauch eher unauffällig, im Herbst wird er zu einer echte Attraktion im Garten: Seine wunderbare goldene Herbstfärbung und die pomponartigen Fruchtstände, die tatsächlich an Perücken erinnern, setzen starke Akzente.

Der Perückenstrauch ist vollkommen pflegeleicht und absolut winterhart. An den Boden stellt er keine besonderen Ansprüche. Warme, sonnige und trockene Lagen werden bevorzugt. Im Alter erreicht dieser Strauch eine Höhe von 2 bis 3 Metern. Zurückgeschnitten werden sollte er möglichst nicht. Der Perückenstrauch kann einzeln oder in Gruppen gepflanzt werden, er eignet sich auch für Kübel.

Neben dem grünlaubigen Perückenstrauch gibt es eine Sorte mit dunkelrotem Laub: Cotinus coggygria 'Royal Purple'.

 

 

 


 

zurück