Porree, Lauch



Botanischer Name: Allium ampeloprasum

Zwischen November und Februar ruht der Garten. Nur im Gemüsebeet, da trumpft das Wintergemüse auf. Porree zum Beispiel ist eine Vitaminbombe.

Porree bevorzugt tiefgründigen, leichten aber nährstoffreichen Boden. Er ist ein Starkzehrer und hat einen hohen Stickstoffbedarf. Vier Wochen nach dem Auspflanzen und dann noch einmal acht Wochen später sollte der Porree Stickstoff erhalten. Im Herbst und Winter nicht weiter düngen.

Porree für den Sommeranbau muss bereits im März an einem warmen Platz vorgezogen werden. Ausgepflanzt wird der Porree ab April. Für den Herbst- und Winteranbau beginnt man mit der Anzucht im April oder Mai. Ausgepflanzt wird spätestens im Juli mit einem Abstand von 10 cm in der Reihe und etwa 30 cm zwischen den Reihen. Dabei werden die Wurzeln auf zwei bis drei Zentimeter eingekürzt und auch die Blätter etwas zurückgeschnitten. Um möglichst lange weißgebleichte Schäfte zu erhalten, sollte man die Pflanzen während der Wachstumsphase immer wieder anhäufeln.

Wintersorten sind frostfest, bei sehr starkem Frost sollte man allerdings die Pflanzen abdecken. An frostfreien Tagen und zu Frühjahrsbeginn wächst der Porree noch weiter. Im Winter kann man Porree jederzeit an frostfreien Tagen ernten.


 

zurück