Pastinake



Botanischer Name: Pastinaca sativa

Pastinaken waren schon in früheren Jahrhunderten eine beliebtes Wurzelgemüse, bevor sie von Kartoffeln und Möhren verdrängt wurden. In der englischen und französischen Küche haben sie nie an Bedeutung verloren. Der englische Starkoch Jamie Olivier z. B. verwendet sie gern. Bei uns wird das Gemüse mit hohem Gehalt von Vitamin B, Stärke, Zucker und ätherischen Ölen in letzter Zeit wiederentdeckt.
Der Anbau ist einfach, Pastinaken wachsen in jedem humusreichen Gartenboden -  überall dort, wo auch Möhren gerne wachsen.  Ausgesät werden Pastinaken zwischen Anfang März und Ende Mai. Die Pflege beschränkt sich auf Unkraut beseitigen und regelmäßiges Wässern.

Geerntet werden kann von Ende September den ganzen Winter über bis in den März. Da Pastinaken frosthart sind, können sie über Winter einfach im Boden belassen und nach Bedarf entnommen werden.  Offen lagernde Pastinaken werden schnell welk. In der Küche verwendet man die Pastinake gekocht oder roh wie Möhren oder Sellerie. Als Brei sind sie beliebte Babynahrung,  Pastinakenpüree ist ein Klassiker der englischen Küche. Pastinaken kann man auch roh in Salaten, in Suppen oder fritiert genießen.



 

zurück