Brokkoli



Botanischer Name:  Brassica oleracea var. silvestris



Will man früh im Gemüsegarten ernten, ist jetzt Zeit für die Vorkultur. Brokkoli  wird von Ende Januar bis März unter Glas ausgesät. Die jungen Pflanzen können von März bis April  ins Beet, etwas Frost macht ihnen nichts aus. Spätere Sorten werden ab April ausgesät und im Spätsommer gesetzt. Der Anbau dieses Gemüses ist sehr lohnend, da es auch in dem kleinsten Hausgarten gute Erträge liefert.  Im Gegensatz zu dem verwandten Blumenkohl ist der Anbau von Brokkoli einfacher, er gedeiht auch auf kargerem Boden und in kühlem Klima. Der Standort sollte sonnig und windgeschützt sein, der Boden nährstoffreich, alkalisch und locker. Wichtig sind regelmäßiges Gießen, Hacken und regelmäßige Düngergaben. Setzt man Brokkoli in Reihen, sollte der Abstand zwischen den Reihen und zwischen den Pflanzen 40 cm betragen.

Jede Pflanze ergibt bis zu 1 kg Gemüse. Geerntet wird, wenn die kleinen Blütenköpfe gut entwickelt, die Knospen aber noch geschlossen sind. Im Sommer muss man gut aufpassen, dass man den Zeitpunkt nicht verpasst. Wenn die Knospen aufgeblüht sind, ist das Gemüse wertlos. Die Blütenknospen werden jeweils mit einen 4 cm langen Stück Stiel abgeschnitten.


 

 


 

zurück