Stachelbeere


 
Botanischer Name: Ribes uva-crispa

Beerenobst erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Es macht Spaß, die Früchte wachsen und reifen zu sehen und mit den vitaminhaltigen Früchten tut man noch was für die Gesundheit. Stachelbeeren kann man sowohl als Büsche als auch als Stämmchen ziehen. Letztere sind zwar pflegeleichter, aber weniger langlebig als die Sträucher. Hochstämmchen brauchen einen Stützpfahl. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 1,5 bis 2 Meter betragen.

Stachelbeeren zu ziehen, ist recht einfach. Die Pflanzen sind anspruchslos. Sie sollten windgeschützt und hell, aber nicht zu sonnig stehen. Der Boden muss nährstoffreich, feucht und lehmig sein. Bei Trockenheit muss häufig gewässert werden. Gedüngt wird im zeitigen Frühjahr sowie nach der Blüte im Mai. Stachelbeeren sind anfällig für Mehltau, daher sollte man am besten mehltauresistente Sorten wählen. Die Stachelbeere ist ein Selbstbefruchter. Trotzdem ist es besser, mehrere Sorten zu pflanzen.
 
 
 
 
 

 


 

zurück