Katsurabaum/Lebkuchenbaum
 
Botanischer Name: Cercidiphyllum japonicum

Dieser prachtvolle Baum begeistert besonders durch seine Herbstfärbung. Die Blätter nehmen alle Farbschattierungen von Hellgelb über Apricot bis zu Scharlachrot an. Während des Laubfalls verströmt der Baum einen Duft nach Zimt und Karamel, daher auch der Name Lebkuchenbaum. Der Katsurabaum ist ein herrliches Solitärgehölz für freie Flächen oder am Gehölzrand. Er wird 8-10 Meter hoch und meist breiter als hoch. Er wächst als kleiner, meist mehrstämmiger Baum oder Großstrauch. Im Alter bekommt er eine breite, schirmförmige Krone. 

Der Katsurabaum sollte sonnig und geschützt auf einem nährstoffreichen, nicht zu trockenen Boden stehen. Er gedeiht sowohl auf kalkhaltigen als auch auf sauren Böden, bei letzterem wird die Herbstfärbung schöner.
 
 

 

 
zurück